Projekt Beschreibung

UNTERSTÜTZEN SIE DAS SCHULESSEN

JETZT SPENDEN

Schulessen

In Afanya gibt es 2 Schlafräume (für  jeweils ca. 10 Schüler), die nicht jeden Tag heimfahren können, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel wie bei uns gibt. Wenn sie zu Hause wohnen, können sie in der Familie mitessen, aber sie haben oftmals kein Geld, wenn sie auswärts in die Schule gehen, um sich Nahrungsmittel zu kaufen.

Schulessen in Vogan
Es hat sich gezeigt, dass eine einfache Mahlzeit für die Schülerinnen und Schüler eine große Hilfe ist. Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wird in Afanya nun den Schülerinnen und Schülern täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Die Schüler sind seither gesünder, können besser lernen und brauchen im Ort nicht um Nahrung betteln. Anfangs bekamen die Schüler das Essen gratis, da wir Geld von einer Pfandflaschenaktion einer Schule dafür zur Verfügung gestellt bekamen. Seit diese eingestellt wurde, müssen die Schüler das Essen bezahlen oder es gibt die Möglichkeit, gegen die Verrichtung einfacher Arbeiten ein Essen zu bekommen.

Schlafraum
In Vogan wurden in den ersten Jahren des Bestehens 75 Schülerinnen und Schüler in ganz einfachen angemieteten Häusern zum Teil ohne Wasseranschluss und Toilette untergebracht. Auch gab es keine Mensa. Für den Bau dieser notwendigen Gebäude bekam der Verein Unterstützung vom BMZ  (Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) und dem Kindermissionswerk. So blieb für den Verein nur der Rest von 15% der Kosten zu bezahlen.

In Vogan wurde im Herbst 2019 die neue Mensa eingeweiht. Die Preise der Speisen werden sehr niedrig gehalten, so dass sie sich möglichst alle leisten können. Zahlungsunfähige Jugendliche können ein Mittagessen gegen Verrichtung einfacher Arbeitsleistungen  bekommen.

Die Mensa wird auch für Gottesdienste und Schulveranstaltungen genutzt. Eine Vermietung für Feierlichkeiten (z.B. Hochzeiten, Trauerfeiern) ist möglich und bringt so Einnahmen für die Schule.

Schulessen in Vogan
Schulessen in Vogan
Pfandflaschen sammeln

UNTERSTÜTZEN SIE DAS SCHULESSEN

Helfen Sie mit Ihren Spenden damit das Schulessen der Berufsschule auch weiterhin durchgeführt werden kann.

JETZT SPENDEN